Montag 04.05.2015

Agdz - Tazenakht - Taliouine - Igherm - Tafraoute (kurz davor)

 

Brigitte:

Nach dem Frühstück muss Nesrah (die Köchin und Perle) noch Fotos von uns mit dem Vermieter Lahcen am Motorrad machen! Für ihn! Ein Segen haben unsere Dirham noch gerade für die Rechnung in bar gereicht (2x Abendessen und die zweite Übernachtung).

Dann heißt es erst einmal in der Bank von Agdz anstehen und wir vertrödeln eine komplette Stunde, bis wir Geld haben. Die Fahrt heute wird lang, aber es geht sich gut an. Insgesamt wird es eine super Mischung aus geraden Strecken, weiten Blicken, Bergpanoramen, Kurven, guten Straßen, ein wenig Pisten, ein wenig kleines Abenteuer an den Stellen, an denen der Fluß mit dem mitgeführten Schotter die Querungen zerstört hat.

Eine erste Kaffeepause in Tazenakht. Dort treffen wir einen Engländer etwa unseren Alters, der mit einer kleineren Leihmaschine unterwegs ist - in England hat er zur Zeit keinen Führerschein ...

Mittagspause dann in Taliouine, ein Safranomelette, sehr lecker. Erstaunlicher Weise wird einem der Safran nicht auf der Straße angeboten, dazu ist er dann doch zu wertvoll. Wir treffen den Engländer wieder.

Teepause in Igherm und wir stellen fest, dass es in der Gegend tatsächlich weit und breit kein Hotel o. ä. gibt. Das Gasthaus Amalya liegt vorzüglich, erweist sich im Detail allerdings als etwas schluderig. WiFi geht nicht und Wolle muss via SIM-Karte arbeiten. Und wir müssen noch ein Hotel für die nächste Nacht suchen, weil das in den Bergen belegt ist. Aber wird schon. Pool ist gut, Zimmer ist ok, wir schauen mal.