Freitag 01.05.2015

Tinghir - Boumalne Dades - Dades-Schlucht - Quarzazate

 

Brigitte:

Frühstück auf der Dachterasse. Die Dadesschlucht ist nicht ganz so spektakulär und nicht ganz so toristisch, trotzdem aber sehr beeindruckend und erinnert doch ein wenig an den Grand Canyon. Zwischendurch einen (teuren) Minztee für 20 DH und an unserem Umkehrpunkt in M'semrir gibt es Mittagessen, Fleischspieße, Omelette, Fritten, Orangensaft. Die Strecke von Boumalne Dades bis Quarzazate führt 160 km weit durch eine weite Ebene zwischen Hohem Atlas im Norden und Antiatlas im Süden. Beeindruckend und auch das ein wenig amerikanisch. Irgendwo zwischendurch getankt und einen sehr guten Kaffee für 20 DH getrunken. Die Durchfahrt durch Quarzazate zieht sich, die Unterkunft liegt südlich des Flusses und ist nocht ganz leicht zu finden, weil sich erweist, dass die Rezeption im Dar Daif ist und unser Hotel Dar Bladi liegt dahinter mitten einer alten Kasbah, die zum Teil verfallen, zum teil bewohnt ist. Sehr eigen, sehr spannend. Wir haben Haus und Dachterasse für uns, speisen abends dort oben allein, nachdem wir vorher einen Spaziergang durch den "Ort" gemacht haben. Wir staunen und werden bestaunt. Unsere "persönliche Bedienung" ist ein älterer total netter Mann, der in der Nähe des Eingangs darauf wartet, dass wir wohlbehalten zurück kommen. Er zeigt uns vorher auch das ausgeklügelte System des fetten hölzernen Haustürriegels. Abends sehe ich einen der größten Käfer meines Lebens. 

Beim Kaffee haben wir übrigens die nach einer Woche sich herauskristallisierende Motorisierung wie folgt klassifiziert: 85% der Motorradfahrer fahren BMW, etwa 5% sind Paare, das meiste Männergruppen und die Polen sind die bestausgerüsteten und neigen zum "härteren Abenteuer". Spanier und Franzosen bevorzugen den Toyota Landcruiser, Holländer das Wohnwagengespann. Marrokaner sind mit Kleinbussen unterwegs oder mit Peugeot- und Mercedes-Taxen, auf Eseln, auf Lastenmofas, auf Rädern. Und zu Fuß, wie die Nomaden/Berber.

Unsere Nasenschleimhäute sind von Staub und Trockenheit komplett ruiniert.