2017/06/12

Montag

Heute habe ich meinen Visaantrag bei der Visaagentur eingereicht. Dort war noch der Visaantrag zu überprüfen und an einigen Stellen auszufüllen, von denen ich nicht wusste, was einzutragen war.

Der Visaantrag selbst kann hier online ausgefüllt werden, wobei die Möglichkeit besteht, diesen nachträglich auch noch zu ändern, bevor man ihn bei einer Visaagentur oder der Botschaft bzw. dem Konsulat einreicht.

Für meine Reise benötige ich wegen der 3-4 Einreisen in einem Zeitraum von zwei Monaten ein Geschäftsvisum für mehrfache Einreisen über einen Zeitraum von drei Monaten. Touristenvisa gibt es nur für maximal zwei Einreisen. Aus diesem Grund habe ich mich an eine Visaagentur gewandt, die auch ein Büro in Hamburg hat.

Im recht spartanisch eingerichteten Büro der Visaagentur hat die Mitarbeiterin meinen Online-Antrag aufgerufen und noch einige Korrekturen vorgenommen sowie die einladende Institution und ähnliches eingetragen. Wann ich das Visum erhalte, konnte mir die Bearbeiterin in der Visaagentur nicht sagen. Ich bin gespannt, wann ich Bescheid erhalte, dass ich meinen Reisepass abholen kann. Mein Wunschtermin wäre vor dem 30.06., denn sonst sind wir bis zum 16.07. erst mal weg.

Ich muss ja auch noch das Visum für Uzbekistan beantragen und mir ist noch nicht klar, ob die Zeit dann dafür reicht.