In der Regel wird man die Ausgabe der GPX-Datei manipulieren müssen. Ich verwende Basecamp für meine GPX-Tracks und -Routen. Wenn ich nun dort einen GPX-Track habe und diesem über die Funktion "Fotos zu Tracks zuordnen" (dazu mit Rechtsklick das Kontext-Menü auf dem markierten GPX-Track aufrufen) Fotos zugeordnet habe, dann muss dieser über die Funktion "Datei | Ausgewählte Nutzerdaten exportieren" exportiert werden. Wichtig ist, dass neben dem GPX-Track auch die gewünschten Fotos markiert sind!

Beim Export erhält man nun eine GPX-Datei, welche Wegpunkteinträge enthält, wobei die Dateiverweise in der GPX-Datei auf die Fotodateien dem kompletten Verzeichnispfad des Quellrechners enthalten, die in der Regel nicht mit dem Verzeichnispfad des Webservers übereinstimmen dürften. Daher muss man die GPX-Datei erst einmal bearbeiten, konkret: man muss den Verzeichnispfad ändern.

Dazu hat man zwei Möglichkeiten:

  1. man ändert den Verzeichnispfad des Quellrechners (z.B. /Users/wok/Library/Application%20Support/Garmin/BaseCamp/GeotaggedPhotos/) zum Verzeichnispfad des Webservers (z.B. /fileadmin/GPXViewer/GPXTracks/Test/GPXTrack_with_images/).
    Diese Lösung hat folgende Vor- und Nachteile:
    • Vorteile:
      • man braucht keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen
      • man kann auch mehrere GPX-Tracks in einzelnen Content-Elementen auf EINER Seite einbinden, wobei die GPX-Tracks und die jeweiligen Bilder in getrennten Verzeichnissen liegen können
    • Nachteile:
      • sollte man die Verzeichnisstruktur auf dem Server ändern, müssen die Verzeichnisangaben im GPX-Track jedes Mal angepasst werden
  2. man löscht den Verzeichnispfad des Quellrechners (z.B. /Users/wok/Library/Application%20Support/Garmin/BaseCamp/GeotaggedPhotos/) komplett, so dass nur noch der Dateiname des Bildes in der Angabe vorhanden ist.
    Dann setzt man in TYPO3 in einem Erweiterungs-Template für die Seite, auf dem der GPX-Track erscheinen soll, mit dem Konstanten-Editor die Konstante für den GPXViewer Bildpfad (gpxBildpfad, siehe in GPXVIEWER: ADVANCED) auf den Wert des Verzeichnispfades "/fileadmin/GPXViewer/GPXTracks/Test/GPXTrack_with_images/". Das kann auch einfach mit dem folgenden Eintrag im Konstanten-Teil des Erweiterungstemplates erreichen: plugin.tx_wokgpxviewer_gpxtracks.gpxviewer.gpxBildpfad = /fileadmin/GPXViewer/GPXTracks/Test/GPXTrack_with_images/.
    Diese Lösung hat folgende Vor- und Nachteile:
    • Vorteile:
      • Die Verzeichnisangaben brauchen jeweils nur im Erweiterungs-Template geändert werden, sollte sich die Verzeichnisstruktur auf dem Webserver ändern
      • wenn man alle Bilddaten in einem Verzeichnis (eventuell auch getrennt von den GPX-Dateien) sammelt, sollte man diese Vorgehensweise priorisieren
    • Nachteil:
      • die zusätzliche Konfiguration in einem (Erweiterungs-)Template
      • man kann nicht mehrere GPX-Tracks in einzelnen Content-Elementen auf EINER Seite einbinden, deren Bilder jeweils in verschiedenen Verzeichnissen liegen 

Je nachdem, welche Möglichkeit man verwendet, müssen dann die GPX-Datei und die Bilderdateien in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem Webserver abgelegt werden.

Problemfall Multilingualität bei GPX-Tracks mit Wegpunkten 

Ein grundsätzliches Problem bei den GPX-Tracks mit Wegpunkten ist, dass deren Beschreibungen (sofern vorhanden) meines Wissens nicht mehrsprachig realisiert werden können.

Wegpunkte, die im GPXViewer Content Element im TYPO3-Backend direkt gesetzt werden, können dagegen mittels der Übersetzung des gesamten Content-Elements multilingual umgesetzt werden.