Garmin GPS / OSM-Karten

OSM Freizeitkarten

Nach einiger Recherche bin ich darauf gestossen, das es von den bekannten OSM-Freizeitkarten auch eine Marokko-Karte gibt, die man sich allerdings mit den Entwicklungstools selbst erstellen muss.

Hierfür habe ich das Entwicklungsumgebung für die Freizeitkarten heruntergeladen und auf meinem MacBook Pro installiert. Dabei gab es etwas Probleme, bis ich das korrekte notwendige JDK (Java Development Kit) installiert hatte.

Danach geht es relativ einfach durch Eingabe der folgenden Befehle, die ich mir in einer Datei marokko.sh zusammengefasst habe:

#!/bin/bash
perl mt.pl
create 6504
perl mt.pl
fetch_osm 6504
perl mt.pl fetch_ele 6504
perl mt.pl join 6504
perl mt.pl split 6504
perl mt.pl build 6504
perl mt.pl gmap 6504
perl mt.pl gmapsupp 6504
# ALTE KARTE LÖSCHEN!
# rm -r “/Users/[BENUTZER]/Library/Application Support/Garmin/Maps/Freizeitkarte_MAR.gmap“
# cp -R /Users/[BENUTZER]/Downloads/fzk-mde-garmin-LATEST/Freizeitkarte-Entwicklung/install/Freizeitkarte_MAR_en/Freizeitkarte_MAR.gmap “/Users/[BENUTZER]/Library/Application Support/Garmin/Maps/“
# KOPIEREN AUF GPS-GERÄT: cp /Users/[BENUTZER]/Downloads/fzk-mde-garmin-LATEST/Freizeitkarte-Entwicklung/install/Freizeitkarte_MAR_en/gmapsupp.img ZIELVOLUME/Garmin/MAR_en_gmapsupp.img 

Die Datei marokko.sh kann auf dem Mac durch "source marokko.sh" ausgeführt werden. Danach müssen noch die Karten an die richtigen Stellen kopiert werden. Die entsprechenden Befehlen sind oben auskommentiert. Mit dem Erscheinungsbild der Freitzeitkarten bin ich bereits besser vertraut als mit den Karten, die weiter unten aufgeführt sind. Ausserdem kann man sich auf diesem Weg wirklich sehr aktuelle Karten erstellen.

Wer mit dem Erstellen der Karten selbst nicht klarkommt, mag gerne mit mir in Kontakt treten. Sofern ich noch alles installiert habe und es noch läuft, erstelle ich gerne eine aktuelle OSM-Karte.

Karten von alternativaslibres

OSM-Karten gibt es auch hier zum Download.

Ich habe die Karte gmap_Morocco_VFP.zip für Garmin BaseCamp auf MAC OSX heruntergeladen. ZIP-Archiv entpacken und dann die Datei OSM+VFP Morocco.gmapi durch Doppelklick mit dem Garmin MapManager installieren. Wichtig! Diese Karte enthält nicht die Daten für die Westsahara, diese findet sich unter gmap_Western-Sahara_VFP.zip!

Dann noch für das Garmin GPS (hier ein Zumo 660) die Datei gmapsupp_Morocco_VFP.zip herunterladen (die Daten für die Westsahara finden sich unter gmapsupp_Western-Sahara_VFP.zip!). ZIP-Datei auspacken. Vorsicht! In den ZIP-Dateien ist immer nur die Datei mit dem Namen gmapsupp.img drin! Die Datei gmapsupp.img darf für die Verwendung im Zümo 660 nicht umbenannt werden. Die Datei wird auf die MicroSD des Zümo in das Verzeichnis Garmin kopiert. Sollte dort bereits eine Datei mit diesem Namen vorhanden sein, dann muss diese umbenannt werden oder eine Extra-MicoSD für die neue Karte verwendet werden.

Karten von garmin.openstreetmap.nl

Auch von http://garmin.openstreetmap.nl/ können Karten für Marokko heruntergeladen werden. Hier kann man manuell zusätzliche Bereiche (Perhaps you'd like to add some additional tiles?) hinzufügen, so dass man sich eine Karte für Marokko zusammen mit der Westsahara erstellen lassen kann.