Mein Motorrad (R1150GSA R21, 2003) hat vor der Reise circa 56400 Kilometer auf dem Tacho.

Im Februar habe ich noch den Pflegedienst für 50000 km und die Jahresdurchsicht vornehmen lassen. Die hinteren Bremsbeläge sind quasi noch neu. Die vorderen Bremsbeläge dagegen wurden meines Wissens noch nicht ausgetauscht und werden wohl auch bald fällig werden.

Der letzte Reifenwechsel fand bei Kilometerstand 46243 km statt. Aktuell sind Metzeler aufgezogen. Diese würden noch für die Anreise bis nach Madrid reichen, wo ich zwei oder drei Übernachtungen einlegen und neue Reifen aufziehen lassen wollte. Ich dachte dabei an den Continental TKC 70 oder den Heidenau Scout 60. Einen groben Stollenreifen wie den Continental TKC 80 halte ich nicht für notwendig, da der Straßenausbau in Marokko nach den Berichten anderer Reisender rasend vorangeht und ich mir weder alleine noch mit Sozia derzeit große Geländeausritte zutraue. Daher sind die beiden erstgenannten Reifen meines Erachtens eine gute Alternative, da man mit diesen auch gut Straße fahren kann und davon habe ich dann spätestens auf der Rückfahrt noch etliche Kilometer vor mir.

Leider hat sich bei der Kontaktaufnahme mit einem BMW-Motorrad-Service in Madrid ergeben, dass die Conti-Reifen dort wohl nicht gebräuchlich sind und dadurch sehr teuer werden, so dass die Ersparnis durch das weitere Abfahren der Reifen nicht mehr lohnt. Meinen Vorschlag, dass ich die Reifen aus Deutschland mitbringe, hat die BMW-Werkstatt abgelehnt. Nein, man erlaube den Kunden nicht, ihre eigenen neuen Reifen mitzubringen. Daher habe ich beschlossen, dass ich den Reifen- und Bremsbelagwechsel noch in Hamburg vornehmen lasse. Mein Anschreiben an zwei andere BMW-Vertragswerkstätten wurde schon gar nicht beantwortet. Schade, irgendwie ein recht schwaches Bild.

Am Freitag, den 10.04.2015, habe ich endlich die neuen Reifen bei BMW aufziehen lassen. Bremsbeläge sollte ich noch drauf lassen, meinte die bei BMW, und haben mir einen Satz Beläge mitgegeben, für den Fall, dass es vielleicht doch notwendig wird, diese zu wechseln.