Samstag, 21.01.2017

Cape Town: Lion’s Head, Center, Table Mountain

 

Am Morgen machen wir uns auf zum Lion’s Head. Ein Walk schlängelt sich um den Berg herum nach oben. Es ist heiß und man kommt schon ganz schön ins Schnaufen. Brigitte ist heute etwas angeschlagen, sucht darum unterhalb der Spitze im Schatten Erholung und erforscht die Stadt von oben.

Man sollte einigermaßen klettersicher sein, denn es gibt doch einige recht steile Stellen mit hohen Felsstufen. Der Ausblick rundherum ist aber eindrucksvoll.

Danach spazieren wir im Zentrum umher und machen dort eine kleine Pause. Auch hier wechselt „Weiß“ und „Schwarz“ innerhalb weniger Straßen.

Am Nachmittag steht der Table Mountain für uns auf dem Programm. Es reizt schon, auch diesen aus eigener Kraft zu besteigen – vielleicht ein anderes Mal. Wir nehmen heute die Seilbahn. Die Aussicht vom Tafelberg ist grandios. Der Blick nach Süden aufs Kap ändert sich immer wieder. Es wird ein bisschen dunstig und weit hinten am Horizont kann man nicht mehr unterscheiden, wo das Meer endet und die Wolken beginnen. Wir warten den Sonnenuntergang nicht ganz ab, denn es wird schon wieder windig und damit immer kälter. So kommen wir recht zeitig wieder in die Stadt zurück und geniessen im vietnamesischen Restaurant Saigon ein hervorragendes Abendessen.