Montag, 02.01.2017

Krüger National Park: Skukuza Rest Camp – Berg-en-Dal Rest Camp

 

Wir lassen es gemütlich angehen, nehmen morgens noch ein Frühstück im Restaurant. Wundersam, was Südafrikaner zum Frühstück alles essen können. Das Buffet ist warm und trieft vor Fett! Mahlzeit! Wir entscheiden uns für einen Omlett-Toast und für das "Healty Breakfast" (Müsli mit Obst). Letzteres ist erste Wahl bei den ausländischen Touristen.

Erster Teil der Fahrt ist ereignislos. Sogar ein Ranger hält uns an und fragt, ob wir Löwen oder ähnliches gesichtet hätten.

Aber dann schöne Vögel, das erste Rhino, das erste Hippo und Affen.

Das Camp Berg-en-Daal ist für uns das schönste der drei Camps: Etwas kleiner und wir haben ganz gut ausgestatteten Bungalow für uns. Und darum kochen wir heute fleischfrei Nudeln mit Tomatensosse. Etwas, was sich Südafrikaner wohl nicht vorstellen können. Das Angebot im Supermarkt an Fleischfreiem ist entsprechend spärlich. Selbst Avocado und Orangen sind nicht zu gebrauchen.

Und übrigens: Beim Nachmittagskaffee hat sich eine Grünmeerkatze (eine Affenart) so schnell an den Zuckertütchen bedient, wie man gar nicht gucken konnte. Ziemlich beeindruckend!