Freitag, 20.01.2017

Cape Town: Kap-Rundfahrt

 

Heute Rundfahrt ums Kap: östlich am Tafelberg vorbei gen Süden an großen Parkanlagen vorbei Richtung Muitzenberg, dem letzten Strand mit warmen Wasserströmungen vom Indischen Ozean. Erster Stop in Simons Town mit netten viktorianischen Häusern und kurz danach ein längerer Halt in Bolders Beach mit einer Pinguinkolonie. Unsere Wildcard gilt auch hier und so kommen wir an der Schlange vorbei rasch durch. Pinguine sind einfach drollige Tiere und auch wenn so viele Menschen wie Pinguine hier sind, bringt es Spaß.

Weiter geht es zum Cape Point, dem gefühlt südlichsten Punkt des Kontinents und unserer Reise. Der tatsächlich südlichste Punkte ist das Cape L'Agulhas. Ein wenig wehmütig lassen wir uns den Wind um die Nase wehen.

Das Kap der guten Hoffnung selbst ist eher unspektakulär und nur für ein kurzes Foto gut und so fahren wir an der Westseite der Halbinsel wieder gen Norden mit einigen Abstechern an einigen wunderbaren Buchten und Stränden.

Aber leider: der Atlantik ist zum Baden zu kalt. Dafür gibt es noch einige spektakuläre Ausblicke und ein ganz gutes Sushi-Dinner in Hout Bay. Selbst bei diesem Essen schaffen es die Südafrikaner Majonaise unterzubringen in Form von Schnörkelverzierungen.

Zum Draußen sitzen ist es schon bald zu kalt und so suchen wir uns einen anderen Platz, um am Ritual des Sonnenuntergang-Schauens teilzunehmen.