Donnerstag, 12.01.2017

Addo Elephant Park

 

In der Nacht unheimliche und nicht identifizierbare Geräusche: Affen? Schakale? Katzen? Um 5 Uhr stehen wir auf und siehe da, vor der Terrasse wandert eine Elefantenherde durch. Der frühmorgentliche Drive bietet nicht all zu viel und warum auch in die Ferne schweifen? Büffel und Vögel und Warzenschweine geben das Unterhaltungsprogramm während unseres Frühstücks auf der Terrasse.

Am späten Mittag fahren wir dann nochmals los in den Süden des Parks. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich zwei aufeinander folgende Tage sein können. Gestern heiß, große Elefantenherden, insgesamt viel los, heute kühl, windig, weniger Menschen und Tiere unterwegs. Und es ist immer wieder beeindruckend, wie selbst Elefanten aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden. Wir sehen heute zum zweiten Mal Löwen aus nächster Nähe, ein Männchen und drei Weibchen. Und in diesem Fall sehen wir auch den erlegten Jung-Büffel. Spannend ist eine Szene an dem nahe gelegenen Wasserloch: Elefanten und ein Büffel halten sich dort auf, eine der Löwinnen nähert sich, der Büffel weicht zu den Elefanten aus und wird von einem vertrieben, geht darum zum Angriff gegen die Löwin über und diese sucht daraufhin das Weite.

Zur Ehrenrettung des Restaurants müssen wir noch berichten, dass heute abend der Service super war und das Kudu ratzfatz auf dem Tisch stand und sehr lecker schmeckte, auch wenn wir es mit etwas schlechtem Gewissen gegessen haben.