2017/07/08

Samstag

Heute haben wir uns eine etwas längere und anstrengendere Wanderung ausgesucht.

Zunächst fahren wir mit dem Postbus von Flims nach Bargis. Damit überwinden wir schon etwa 400 Höhenmeter. Das hat aber auch seinen Preis, ca. 10 Euro die einfache Richtung für uns beide. Dafür bekommt man in Hamburg schon fast eine 9-Uhr-Gruppentageskarte.

Von Bargis geht es dann einen steilen Aufstieg auf einem wunderschön angelegten alten Pflasterweg nach oben auf eine Alp und von dort ebenso steil ansteigend weiter über den Flimserstein. Unsere höchste Stelle heute liegt bei 2695 Meter. Wir haben tolle Aussichten und Panoramen.

Nach unserem Wanderführer sollen wir eigentlich vom Fil de Cassons wieder auf dem gleichen Bergmassiv zurück. Wir entscheiden uns aber wegen der etwas diesigen Sicht nach Süden, den Abstieg über das nördliche Tal zu machen, das uns von einem Schweizer Paar schon empfohlen wurde und das von oben auch einen sehr schönen Eindruck machte. Eine gute Entscheidung. Das Tal in voller Länge hinabzugehen zieht sich zwar zum Schluss hin doch etwas lange, aber wir haben dort auch wieder wunderbare Blicke, so dass wir diese Entscheidung nicht bereuen.

Müde kommen wir in Bargis an und bestellen uns zwei Biere und einen Wurstsalat. Wir bekommen zwei kleine Biere und benötigen noch zwei weitere. Die Rechnung von ca. 34 Euro lässt uns wieder mal kurz zusammenzucken.

Für den Bus die ca. 8 km lange Strecke nach Flims müssen wir wieder ca. 10 Euro bezahlen. Wir kommen gerade noch als letzte Kunden in den COOP, um dort noch ein Baguette fürs Abendessen zu kaufen. Dort herrscht Notkauf-Stimmung. Wahrscheinlich alles ausländische Touristen, die nicht das ganze Wochenende auf Schweizer Restaurants angewiesen sein wollen.

Kaum sind wir zuhause und unter der Dusche raus, beginnt ein Gewitter mit Regen. Die nächsten Tage sollen nicht so gut werden. Schauen wir mal.