Wer nach Osten fährt ...

... sollte wissen, dass er jeden Tag etwas Zeit verliert.

Ich hatte darüber bis ein paar Tage for meiner Abreise nicht nachgedacht. Irgendwann meinte Brigitte (meine Frau), dass wenn ich in der Mongolei bin, hätten wir 6 oder 7 Stunden Zeitunterschied und wollte mit mir darüber sprechen, wie wir unter diese Umständen am besten miteinander kommunizieren können.

In diesem Moment machte es "Klick" in meinem Kopf und mir wurde schlagartig das Problem mit der Zeitverschiebung auf meiner Reise bewusst. Mit einigem Schrecken wurde mir klar, dass ich auf der Strecke von Hamburg nach Barnaul (etwa 6000 Kilometer), für die ich 8 Tage veranschlagt hatte, 5 Stunden Zeitverschiebung haben werde. Mein eh schon ziemlich harter Zeitplan wurde von einem Moment auf den anderen noch härter.

Also: Wenn ihr eine Tour Richtung Osten plant, dann vergesst nicht über die Zeitverschiebung dabei nachzudenken!