Das kyrillische Alphabet

Es mag schon nützlich sein, wenn man das kyrillische Alphabet etwas lesen kann. Vermutlich ergibt sich das schon alleine auf der Reise, aber zur Vorbereitung ist es nicht schlecht, sich damit mal befasst zu haben. Diese Liste und die Erläuterungen beruhen größtenteils auf dieser Seite.

KyrillischBuchstabe Aussprache
Aaa
Ббb
Ввw
Ггg
Ддd
ЕеjeAussprache je
ËëjoAussprache jo
Жжzh (sche)Aussprache stimmhaft und immer hart wie in Jalousie
Ззsstimmhaftes s wie in Sack
Ииi
ЙйjAussprache j wie in jung
Ккk
Ллl
Ммm
Ннn
Ооo
Ппp
Ррrwird als Zungenspitzen -r gerollt
Ссsc als Wort bedeutet mit.
Aussprache immer stimmlos wie das ss in Presse
Ттt
Ууukurzes u, kürzer als in Mut
Ффf
Хxchwie in Flach
Ццtsets wie in Zug
Ччtschtsch wie in Tschüss
Шшschawie in Schule
ЩщschtschaAussprache immer weich: stsch
ЪъDer Buchstabe heisst [twjordy snak]. Das Härtezeichen wird nicht ausgesprochen.
ЫыWird wie i mit zurückgezogener Zunge ausgesprochen
ЬьDer Buchstabe heisst [myagki snak]. Das Weichheitszeichen wird nicht ausgesprochen.
ЭэäAussprache wie in Ärger
ЮюjuAussprache ju wie in jung
ЯяjaAussprache wie in Ja!