2017/06/21

Mittwoch

Heute ein Besuch bei der Hausärztin wegen Reiseapotheke und Impfung. Den Tollwutimpfstoff kann die Apotheke nicht besorgen. Meine Hausärztin weist mich auf die Möglichkeit hin, bei Globetrotter die Impfung vornehmen zu lassen.

Am Nachmittag hat dort die Reisepraxis Sprechstunde. Die haben den Impfstoff gegen Tollwut vorrätig und können die Impfung jederzeit vornehmen. Die Kosten pro Impfung betragen 86 Euro und davon sind erst mal drei Impfungen im Abstand von 0, 7, 21 Tagen fällig. Schluck, eine Menge Geld! Die Immunisierung hält ca. drei Jahre vor und kann nach einem Jahr durch eine Auffrischimpfung auf ca. 5 Jahre verlängert werden. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt groß, sich die Tollwut einzufangen, aber bei den Hunden, die gerne mal nach den Motorradstiefel schnappen, weiss man nie, ob die mal nicht daneben beissen. Und dann sollte man auf jeden Fall eine nachträgliche Immunisierung machen und das dürfte in den Ländern, die ich bereisen werde, ziemlich unmöglich sein. Unter diesem Aspekt entscheide ich mich dann doch für diese Impfung, beginne aber erst am Freitag damit, da wir zwischendurch noch zwei Wochen weg sind.