Die Vorbereitung für so eine Reise fängt natürlich schon sehr früh an. Im Prinzip damit, dass man sich überhaupt mit dem Reiseziel beschäftigt und darüber nachdenkt, ob und wie man diese Reise umsetzt.

Tatsächlich beschäftigte ich mich schon seit ein paar Jahren mit einer Reiseroute nach Asien. Zunächst war die Idee, auf dem Landweg nach und durch China zu reisen. Eine Fahrt mit dem Fahrrad würde zu lange dauern, eine Fahrt mit dem Motorrad scheitert für mich daran, dass China mit dem eigenen Fahrzeug nur in Begleitung eines Guides zu bereisen ist. Irgendwann kam dann - angeregt durch andere Motorradreisende - die Idee auf, eine Rundreise in Richtung Osten ohne China zu machen.

Die konkrete Planung und Vorbereitung dauerte dann immer noch beinahe ein Jahr. Die Strecken- und Zeitplanung kostet dabei viel Zeit. In den Monaten und Wochen direkt vor der Reise standen dann konkretere Reisevorbereitungen im Vordergrund, wie die Beschaffung von Visa und die Vorbereitung des Motorrads und Gepäcks.

Diese Zeit war recht hektisch, so dass ich kaum Gelegenheit hatte, die Vorbereitungen zu protokollieren. Daher fehlt hier sehr vieles.

Ein Wort noch zu den vielen Websites mit Informationen zu einer solchen Reise: Lasst Euch nicht zu sehr von anderen Leuten beeindrucken, die so was schon gemacht haben! Mich haben solche Berichte oft irritiert und verunsichert habe ich mir die Frage gestellt, ob ich überhaupt in der Lage bin, so ein Abenteuer durchzustehen. Aus meiner Erfahrung möchte ich Euch sagen: Wenn ich so eine Reise machen kann, dann kann das auch jeder andere!