2017/09/26

Tag 59: Warschau - Hamburg

 

Der letzte Tag der Reise. Morgens mache ich mich noch einmal auf zu einem Spaziergang durch Warschau bei Tageslicht, auch um irgendwo ein Frühstück zu mir zu nehmen.

Ich genieße die morgendliche Atmosphäre der Stadt und genehmige mir einen schönen großen Cappucino mit Croissant.

Kurz vor 10 verlasse ich meine Airbnb-Unterkunft und gehe zu meinem Motorrad in der bewachten Garage (50 Zloty, ca 11-12 Euro) und bereite mich für die letzte 860 Kilometer lange Etappe nach Hamburg vor.

Ich freue mich zu allererst mal darüber, an den Tankstellen endlich wieder "normal" tanken zu können. Also Zapfpistole rein in die Tanköffnung, voll tanken und dann bezahlen. In Polen gibt es öfter so eine Art "Aufpasser" an den Tankstellen, die bei Problemen quasi wie ein Tankwart helfen, aber wohl eher die Funktion haben, aufzupassen, dass keiner ohne zu Bezahlen tankt und abhaut. Mit einem dieser Aufpasser rede ich an der ersten polnischen Tankstelle, und erzähle ihm, dass ich glücklich bin, wieder in diesem Tanksystem zurück zu sein. So viel einfacher.

Vor allem das Tanken mit Kreditkarte ist in Russland und den Stans ein großes Problem. Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden, aber meistens wollten sie von mir in diesem Fall eine genau Literzahl wissen. Wenn ich aber volltanken will, weiss ich die nicht. Und daran scheiterte es dann oft. Je weiter nach Osten, um so schwieriger wurde es, mit der Kreditkarte vollzutanken. Anders in der Mongolei. Da gibt es ja noch den echten Tankwart.

Gegen 18:30 Uhr komme ich dann nach 23483 Kilometern und 59 Tagen wieder glücklich zu Hause an. Eine einzigartige Reise geht zu Ende.

Abschließend noch ein paar Daten:
Der Hinterreifen TKC80 hat nun 13878 Kilometer gehalten, ist aber nun auch echt am Ende.
Der Vorderreifen TKC80 hat 17568 Kilometer runter.
Die Vorderreifen TKC70, mit dem ich von Hamburg aus gestartet bin, hat nur die 5962 Kilometer nach Barnaul auf der Straße verbracht.
Der Hinterreifen TKC70, den ich neu in Barnaul aufgezogen und gegen den TKC80 in Osh zurückgewechselt habe, hat nur 3690 Kilometer auf der Straße verbracht.

Mit meinem Motorrad habe ich nun mittlerweile 113150 Kilometer gefahren, auf dem Tacho steht die Anzeige jedoch bei 107197 Kilometer, da seit Kirgistan die Tachowelle nicht mehr richtig funktioniert und somit eine Differenz von 5953 Kilometer zustande gekommen ist.