2017/08/27

Tag 29: Barnaul

 

Pünktlich um 8 Uhr bekomme ich das Frühstück ins Zimmer gebracht. Zusammen mit der Wäsche, die ich gestern zu Waschen abgegeben habe (100 Rubel = 1,4 Euro).

Danach widme ich mich erst mal meiner Dokumentation, denn da habe ich doch noch einiges einzusortieren und einzustellen. Das beschäftigt mich beinahe bis gegen Mittag.

Dann ist noch Arbeiten angesagt. Da gehen noch mal 2-3 Stunden drauf. Und dann muss ich noch mal schauen, wie die Reise weitergeht. Ein bisschen Planung also. Ruckzuck ist der Tag vorbei.

Ich mache mich noch mal los zu einem langen Spaziergang durch die Stadt, wieder über den Lenin-Prospekt, der Hauptstraße durch Barnaul.

Was auffällt: Jede Menge Apotheken. Das ist überall in Russland so und es scheinen sogar noch mehr zu sein als in Deutschland. Und überall gibt es marode Bausubstanz, aber es gibt eben auch Neubauten und gut restaurierte Gebäude.

Heute gehe ich noch ein Stück weiter und klettere dann sogar wie viele andere Sonntagsausflügler einen Hügel hoch und habe dort einen einigermaßen guten Blick auf Barnaul, den man aber nicht wirklich geniessen kann, dazu ist die Stadt dann doch nicht schön genug.

Auf dem Rückweg esse ich noch was und mache mich dann wieder auf den Weg ins Hotel. Schon ist es wieder spät. Ein paar Sachen zusammenräumen und noch Batterien laden etc., schon wieder ist ein Tag vorbei.