Bereits um den Jahreswechsel herum, sind wir in die konkrete Reiseplanung eingestiegen.

Da wir wie bei unserer Griechenland-Reise im vergangenen Jahr wieder eine getrennte An- und Abreise planen, mussten wir erst mal schauen, wie sich das überhaupt bewerkstelligen lässt.

Zunächst war da die Idee, dass Brigitte hin und zurück nach Marrakech fliegt und wir von dort aus gemeinsam eine Rundreise machen. Das hätte allerdings den Nachteil gehabt, dass ich mit dem Motorrad erst mal nach Marrakech hätte fahren müssen, das bereits schon recht weit südlich liegt.

Andere Flugziele in Marokkos für die Hin- oder Rückreise zu akzeptablen Preisen mit einigermaßen guten Verbindungen (ohne mehrmaliges Umsteigen oder Übernachtungen) liessen sich auch nicht finden. Schließlich hatte ich die Idee, dass wir uns ja auch in Südspanien treffen könnten. Da boten sich mehrere Flugverbindungen an (z.B. nach Sevilla und Malaga). War noch die Frage zu klären, ob sich das auch mit einer Reiseroute durch Marokko vereinbaren lässt. Recherchen im Internet liessen mich zum Schluss kommen, dass eine Reiseroute von Tanger über Fez in den Süden (Erg Chebbi) und dann in Richtung Marrakech, von wo aus Brigitte dann den Rückflug antritt, in der zur Verfügung stehenden Zeit machbar sein sollte.

Nachdem die Eckdaten und Brigittes Urlaubszeiten geklärt sind, bucht Brigitte kurz entschlossen die Flüge, zumal diese nicht besonders teuer sind. Die Fluggesellschaften wurden allerdings sind auch noch nie von uns gebucht (Norwegian und Germania). Hoffen wir, dass die Flüge dann auch tatsächlich wie angekündigt stattfinden. Für Brigitte soll es mit einem Direktflug nach Malaga gehen (Norwegian Air, 86 Euro), von wo ich sie mit dem Motorrad abhole. (Zwischen-)Ziel wird Marrakech sein, von wo aus Brigitte dann im Flieger auf direktem Wege nach Hamburg zurückkehrt (Germania, 173,75 Euro).