Technik-Kurs von BMW

Die BMW-Werkstatt im Offakamp in Hamburg hat einen kostenfreien Abendkurs zur Technik der Motorräder angeboten. Eine sehr sinnvolle Veranstaltung! Ich habe einiges gelernt an dem Abend und durch die Fragen anderer Teilnehmer wird man sehr schnell gewahr, dass man nicht der Einzige ist, der sich mit der Technik nicht so gut auskennt. Prädikat: Sehr empfehlenswert. Solche Veranstaltungen würde ich immer wieder besuchen!

Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer

Gemeinsam haben wir noch einen Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer besucht. Dabei stand die Auffrischung von Erste-Hilfe-Wissen und Motrorrad-spezifischem Wissen im Vordergrund. Es war schon nicht schlecht, sich einmal wieder in der Erstversorgung eines verunglückten Motorradfahrers zu versuchen.

Sicher hat man von den Tipps an dieser Abendveranstaltung auch etwas mitgenommen.

Enduro-Kurs

Am Sonntag in der Woche vor meiner Abreise habe ich noch an einem eintägigen Enduro-Einführungskurs teilgenonmmen. Auf Anraten des Veranstalters hatte ich hierfür eine Mietmaschine (650er) genommen. Das Risiiko, meine eigene Maschine noch kurz vor der Abreise zu schrotten, wäre mir doch auch etwas zu groß gewesen.

An diesem Tag habe ich doch so den ein oder anderen Tipp mitgenommen und etwas Grenzerfahrungen gesammelt. Das hat das eigene Selbstvertrauen ein wenig gestärkt. Von diesem Training habe ich einiges für die Reise mitgenommen. Ich kann so etwas nur empfehlen. Aber am besten immer auf einer Leihmaschine!