Samstag 02.05.2015

Quarzazate - Ait Ben Haddou - Tizi-n-Tichka (Pass 2.260 m) - Quarzazate - Adgz

 

Brigitte:

Nachdem wir auf der Terrasse ein nettes Frühstück hatten, bezahle ich und Wolle hat seinen Auftritt und seine erste Herausforderung auf der Zufahrt zur Unterkunft. Ich werde beim Bezahlen sorgenvoll gefragt, wie es uns geht und als ich sagte, sehr gut, gab es etwas Erstaunen - ob es nicht zu einfach war?

Wir fahren zuerst in die Kasbah Taourirt in Quarzazate und machen einen Rundgang, treppauf, treppab, links rum, rechts rum, man ist am Ende erstaunt, dass man am Eingang wieder rauskommt. Interessant, so einen Kasten mal von innen zu sehen.

Es ist schon unglaublich heiß und wir machen uns auf nach Ait Ben Haddou, vorbei an einigen Filmstudios. Ziemlich lustig. Ait Ben Haddou ist hübsch anzusehen, aber auch sehr touristisch. Bin gespannt, ob ich jemals in einem der Filme, die hier gedreht wurden, die Location wieder erkenne. Und uns ist ziemlich heiß. Wir treffen lustigerweise Mariko wieder und essen gemeinsam ein Süppchen zu Mittag.

Danach machen wir uns auf gen Norden, eine Mischung aus leichter Piste, netten Kurven, grandiosen Landschaftsblicken. Und: Wir treffen die Holländer wieder. Zu kurios und sehr lustig. Gegen das Spontan-Gequassel kommt nicht mal der sofort aufgetauchte obligate Berber an, der uns einen Mineralstein verkaufen will, denn er ist doch Berber und hat drei Kinder.

Weiter geht es dann wieder über Quarzazate nach Agdz, ins Draatal. Hier haben wir über AirBnB gebucht und es erweist sich als netter Bungalow mit zwei Gästezimmern in einem Palmenhain. Ein Mädel ist extra für uns da und bekocht uns abends. Es ist ein wenig Kolonialreisefeeling.

Nachdem Wolle Vormittags etwas angeschlagen war und Kreislaufprobleme hatte, geht es jetzt wieder besser, erweist sich aber nachts als leichte Magen-Darm-Verstimmung, mal sehen, was das wird.