Freitag 08.05.2015

Marrakech - Flughafen / für Wolle weiter zu den Cascades d'Ouzoud

 

Brigitte:

Etwas unruhig geschlafen und früh aufgewacht, aber alles ok.

Wieder einmal gut gefrühstückt, auch die beiden Schildkröten bekommen ihren Salat, nachdem weder Wolles grüne Schuhe noch meine roten Fußnägel essbar sind. Wir dürfen unser Zimmer länger nutzen und so machen wir noch einen Ausflug zu den Saidengräbern, die erst 1917 wieder entdeckt wurden. Latschen dann nochmal quer durch die Stadt am Königspalast entlang und zur Mellah, mit viel Muße, wir hätten sogar einen Tischläufer gekauft, wenn es diesen denn in der richtigen Größe gegeben hätte.

Alain und Nadine sind einfach reizend.

Nochmal eine kurze Mopedfahrt durch enge Gassen und etwas illegal am Königspalast durch die Tore müssen wir ausserhalb etwas kurven, bis wir die Einfahrt zum Flughafen finden. Manchmal sind die vielen Polizisten hier dann doch hilfreich.

Wie schade, dass ich zurück muss. Ich hoffe, Wolle hat noch ein paar schöne Tage und kommt gut nach HH.
 

Wolle:

Ich mache mich vom Flughafen schon recht bald wieder auf den Weg, da ich noch einige Kilometer vor mir habe. Ich habe in der Nacht zuvor noch ein Hotel bei Ouzoud gebucht.

Leider schau ich mir wieder mal die Route des Navi nicht richtig an, das mich doch ein wenig anders führt, als ich mir das ausgedacht habe. Aber auch egal. Ich mache noch einen kleinen Abstecher nach Demnate, wo es einen Wasserfall zu geben scheint, den ich mir aber nicht anschaue, da es schon ein bisschen spät ist und ich zusehen muss, nach Ouzoud zu kommen. Die restliche Fahrt dorthin ist dann auch recht schön.

Das Riad ist wieder mal recht nett, das ich gebucht habe. Erstaunlicherweise kann der Rezeptionist auch ziemlich fliessend Deutsch, woher habe ich aber nicht verstanden.

Gleich nach dem Einchecken und Umziehen mache ich mich auf den Weg, den Wasserfall anzuschauen, da es schon bald Abendessen geben soll, das ich im Hotel einnehmen möchte. Ich muss noch den nächsten Tag planen und das lässt sich am bequemsten beim/nach dem Abendessen im Hotel tun.

Dieser Wasserfall ist schon ziemlich beeindruckend. Oben kann man auf den Felsen bis direkt an den Abgrund herumturnen. Wie üblich gibt es hier keine Absperrungen oder ähnliches. Undenkbar in Deutschland! Noch imposanter ist aber der Blick von unten. Ich spurte zügig zwischen den unzähligen Geschäften und Restaurants nach unten. Tolle Ausblicke. Und die Marokkaner lieben das Wasser bzw. die Nähe zum Wasser. Die sportliche Einheit des Tages habe ich beim Weg wieder nach oben.

Das Abendessen ist hervorragend und außer mir gibt es nur noch eine ältere Französin und ein jüngeres Pärchen aus einem osteuropäischen Land als Gäste. Die Planung für den nächsten Tag will mir nicht so recht gelingen. Ich will etwas in abgelegenere Gegenden fahren und weiss nicht, wie ich die Pisten dort einschätzen soll. Ich muss mir für den nächsten Tag die Unterkunft offen lassen. Wird sich schon was finden.