Ohne die Menschen, die man auf Reisen trifft und kennenlernt, die einem unterbringen, unterstützen oder mit denen man sich einfach gut unterhält, wäre eine Reise nicht dasselbe.
Daher gilt es hier einigen dieser Menschen zu danken:

  • meinem italienischen Freund für die Reiseidee
  • Eszter und Felix für die angebotene Couch, die anregenden Gespräche und Felix für die Stadtführung durch Poitiers
  • Alvaro für das großartige Angebot, mich in Vitoria zu beherbergen und mir gemeinsam mit seiner Freundin Iris aus Argentinien die Stadt zu zeigen und Essen zu gehen
  • Alejandro Vilar für die großzügige Couch und die Garage für mein Motorrad in Madrid
  • Clara und Nico für die freundliche Unterkunft in Cordoba. Nico vermaß im Voraus sogar seinen Parkplatz in einer Garage und mein Motorrad passte perfekt rein.
    Clara and Nico for the easy going accomodation in Cordoba. Nico even measured out his parking lot in advance and it did perfectly fit for my motorcycle.
  • Ursel für die schöne und angenehme Unterkunft in Granada
  • der Rezeptionistin des Hotel Alkhalifa in Chefchaouen, das leider ausgebucht war. Sie machte sich einfach so mit uns zusammen auf die Suche nach einer anderen Unterkunft.
  • die freundlichen Angestellten des Riad al Bartal in Fes, die den Aufenthalt dort so angenehm machten und uns eine deutschsprachige Führerin besorgten. Das Riad al Bartal liegt ideal für Motorradfahrer: Gut zu erreichen, eine Garage an der Ecke und trotzdem nahe an der Medina (Altstadt).
  • den "Jungs", das sind Thomas, Hermann, Wolli, Frank und Winfried, die wir bereits in Algeciras trafen und die uns noch mehrfach über den Weg liefen, mit denen wir schließlich sogar in die Wüste zogen. Es war immer unterhaltsam mit ihnen und der Austausch von Hotelinformationen war recht hilfreich.
  • den Dromedaren, die uns ohne aus der Ruhe zu geraten durch die Wüste trugen
  • dem Karawanenführer, der uns sicher in die Wüste hin und zurück geleitete
  • Lahcen & Mouna vom herrlich angenehmen Kasbah Petit Nomade in Tinghir, die den Aufenthalt dort sehr angenehm machten
  • dem netten und sehr aufmerksamen Lahcen von unserer Unterkunft in Agdz und dem Hausmädchen Nazha, das uns so wunderbar verpflegte
  • Nadine und Alain, die das Riad al Nadine in Marrakech führen. Sie hiessen uns so herzlich willkommen, dass wir uns wie zu Gast bei Freunden fühlten. Jedem, der nach Marrakech kommt, sei dieses Riad von ganzem Herzen empfohlen!
  • José Ramon Vera vom Hotel Real de Laroles-Nevada für seine Gastfreundlichkeit und die wortreichen Erklärungen zu vielen Fragen und die Unterstützung bei meinem Reifenproblem
  • Jutta und Arndt für die freundliche Einladung an ihren Tisch zum Abendessen und zum Frühstück und die anregenden Gespräche (in Laroles)
  • Alba & Albert für die wunderbare Unterkunft, das tolle Frühstück, die super Restaurant-Tipps und die anregenden Unterhaltungen. Sehr schade, dass ich nicht mehr zur Party bleiben konnte!
  • Lorna and Roger für ihr spontanes Angebot beim Frühstück im Hotel in Chefchaouen, dass ich auf der Rückfahrt bei ihnen in der Nähe von Toulouse übernachten könne
  • Marei & Yves für ihre wunderbare Gastfreundschaft in Teyran und das obwohl sie mich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hatten. Marei hat mich kulinarisch verwöhnt und das Schwimmbad im Garten ist fantastisch!
  • Gudu für die Unterkunft und die Verpflegung sowie für die angenehme Gesellschaft und die Fahrradtouren in Freiburg
  • meiner Familie in Sinsheim für die schon so oft genutzte Unterkunft, Verpflegung und Unterhaltung
  • Marc Hassenberg für die wundersame persönliche Begegnung in Marokko und das gemeinsame Mittagessen in Tinghir, nachdem wir uns von Facebook her schon kannten