Sonntag, 09.10.2016

Ronchi dei Legionari

 

Am Morgen fahren wir mit dem Motorrad meines Freundes nach Trieste, um die Barcolana, eine seit 1969 stattfindende Segelregatta anzuschauen. 

Zunächst ist für mich das Mitfahren auf dem Soziussitz eine neue Erfahrung. Keine Ahnung, wann ich zuletzt als Beifahrer unterwegs war. Es ist schon lustig nach so vielen selbst gefahrenen Kilometern hinten drauf zu sitzen und zu beobachten und zu fühlen, wie ein anderer sein Motorrad bewegt. Netterweise fährt mein Freund mit mir hinten drauf als würde er ein rohes Ei transportieren.

Zunächst fahren wir zum Monte Grispi, erfahren dort aber, dass die Regatta erst um 11:30 Uhr gestartet wird und beschließen daher, erst noch einen Café zu nehmen und an einen Spazierweg zu fahren, von dem man auch einen guten Ausblick haben soll.

Leider bestätigt sich das nicht so ganz, da an den meisten Stellen des Wanderwegs Bäume die Aussicht ein wenig behindern. Aber das Spektakel ist trotzdem gut zu betrachten. Es ist spannend zu sehen, wie schnell sich die großen Rennboote von dem Gros der Segelboote absetzen. Schon nach knapp einer Stunde ist der erste Segler, das Boot von Alfa Romeo, im Ziel.

Auf dem Rückweg fährt uns noch ein Kleintransporter mit einer Volleyballmannschaft an Bord an den rechten Koffer des stehenden Motorrades. Der Fahrer pöbelt daraufhin meinen Freund an, dass wenn dieser nicht im Weg gestanden hätte, er auch nicht auf ihn aufgefahren wäre. Bestechende Logik und ein Beispiel für die italienische Fehlerkultur!

Am Nachmittag zum Festa di Castagne. Treffen Marino (aus Ronchi) und Katrin (aus Estland). Schöner Nachmittag und Abend mit all diesen Freunden.