Tag 46: Powell River - Schoen Lake

 

Wir haben eigentlich recht gut geschlafen, bis uns die Familien mit den Kleinkindern wecken. Ist aber ok, wir frühstücken und packen gemächlich und fahren zum Hafen. Die Fähre nach Vancouver Island / Comox fährt erst in 1,5 Stunden und so haben wir noch Zeit für einen echten Kaffee und eine Zimtrolle. Der Motorradfahrer mit Hund von gestern schaut am Hafen vorbei, wohl wissend, dass wir die Fähre nehmen wollen. Aber die Plauderei hat dann rasch ein Ende nachdem wir signalisieren, dass wir zum Bäcker wollen. 

Die Überfahrt (1,5 Std.) ist nett, windig, sonnig, ruhige See, gute Sicht auf die vielen Berge und fjordähnlichen Einschnitte. Von Commox aus fahren wir direkt nach Campbell River, um uns dort zu orientieren, wir wissen nicht genau, ob der Campingplatz am Schoen Lake offen ist wegen der Feuer. Die Frauen in der Touristeninfo sind nicht die best informiertesten, aber es sollte kein Problem sein, in den Park zu fahren. Wir nehmen ein spätes Lunch bei einem Vietnamesen (lecker), kaufen ein, tanken, das obligate Programm, denn in den nächsten Orten werden wir kaum noch ein großes Angebot finden. Und hier finden wir sogar einen Organic-Food-Laden!

Die 13 km Fahrt von der Hauptstraße #19 über die Schotterpiste in den Park sind ganz schön einsam, der Wald links und rechts abgesehen von einigen alten Rodungen ein echter Urwald, dicht und undurchdringlich. Brigitte findet ganz angenehm, dass auf dem 9-Plätze-Campground tatsächlich noch andere Menschen sind. Der Platz liegt ganz toll im Wald an einem See mit Blick auf Berge.

Direkt an unserer Campsite stehen Baumriesen, einige sind allerdings schon umgefallen und Wolle nimmt noch ein kurzes Bad im recht kühlen See.

Wir verbringen einen netten Plauderabend mit John und Joni und einem Vater von zwei Söhnen, der hier mit allem erdenklichen Equipment (Boot, Motorräder, Angeln etc.) einen längeren Urlaub verbringt. Joni spendiert leckeren Whisky und Schokolade - total nett.