Tag 08: Meziadin Junction - Kinaskan Lake (Südspitze)

 

Morgens schnorren wir uns einen Kaffee bei dem Nachbar-Trailer. Los geht es dann erst einmal nach Stewart, recht bald vorbei an einem ersten Gletscher (Bear Glacier). 

In Stewart kann man die Grenze nach Alaska überqueren, nach Hyder, einem kleinen Ort in Alaska, der aber nur über diesen Grenzübergang von Kanada aus zu erreichen ist. Eine Passkontrolle findet dann auch nur auf dem Rückweg von Hyder nach Kanada statt. Trevor hat nicht mit Grenzübergängen gerechnet und hat nur seine Driving License dabei. Aber zusammen mit einer Kopie seines Passes in der Cloud, die er für seine letztjährige Reise gemacht hatte, darf auch er wieder zurück nach Kanada. Das erfragt er natürlich bevor er die Grenze übertritt. und so dürfen wir passieren und fahren hinauf zum Salmon Glacier. 

Im Tal ist eine Bären-Beobachtungsstation eingerichtet, an dem sich die Bären leicht bedienen können, wenn die Lachse zum Laichen kommen. Bären sehen wir leider keine, nur Bärenkötel. Andererorts habe ich aber schon Schwarzbären gesehen, fünf an der Zahl insgesamt und sogar einen oder zwei fotografieren können. Ist schwierig, weil die Viecher immer wieder gleich im Dickicht verschwinden.

Es geht eine Schotterpiste zum Salmon Gletscher hoch - endlich Schotter, wirklich toll. 

Wir fahren dann - schon wieder auf der kanadischen Seite - noch ein ordentliches Stück nach Norden.

Abends finden wir einen wunderbaren Campingplatz direkt am Kinaskan Lake, in dem wir noch baden - eisig kalt!

Bisher ist alles wirklich toll gelaufen. Sehr schade, dass Trevor morgen oder spätestens Mittwoch Mittag die Rückfahrt antreten muss.

Das einzige, was schwierig ist, ist die Kommunikation mit zu Hause. Die Campgrounds haben kein WiFi und durch die Zeitverschiebung von 9 Stunden ist es auch nicht einfach so einzurichten, dass Deutschland nicht gerade schläft, wenn ich ein Netz habe.