Tag 02: Sinsheim - Frankfurt - Sinsheim

 

Heute stand nun die Abgabe meines Motorrads bei Air Canada Cargo in Frankfurt an. Morgens habe ich die Koffer endgültig so gepackt, wie sie sein sollen, nur Stiefel und Motorradhose sollten später noch in einen Motorradkoffer rein und normale Hose und Schuhe waren auszutauschen.

Die Schwierigkeit war erst mal, die Maschine wieder auf Reserve herunterzufahren. Wenn man das bewusst macht, dann hält der Tank ewig! Aber mit einem kleinen Umweg am Flughafen vorbei, hab ich es dann doch geschafft.

Auf dem Flughafen am Tor 26 gibt es einen Empfang. Dort stelle ich meine Maschine erst mal im Schatten ab und zieh mich um, denn es ist wieder sehr heiss. So hab ich auch gleich alles so am Motorrad, wie ich es geplant habe. Vom Empfang wird mir eine kurze Anfahrtsbeschreibung gegeben. Air Canada Cargo ist sehr leicht zu finden.

Dort sind alle Fenster offen und die Mitarbeiter grüßen schon freundlich als ich heranfahre. Nachdem geklärt ist, wer ich bin, darf ich erst mal meine Rechnung bezahlen und bekomme auch noch etwas Papierkram. Dann muss ich mit dem Motorrad einmal zum Hintereingang fahren, da nur dort ein Motorrad angeliefert werden kann. Es geht direkt rein in die Halle.

Das Gepäck wird durch eine speziell ausgebildete Security-Managerin gecheckt. Man hat die Wahl, die Koffer und alles was am Motorrad befestigt werden soll, abzunehmen und auf eine Palette zu legen und durchleuchten zu lassen oder alles von Hand durchzugehen. Ich entscheide mich fürs Abnehmen der Koffer. Ist einfacher. Einen Koffer muss ich dann doch öffnen, da das Werkzeug zu eng zusammenliegt. Aber alles kein Problem.

Es dürfen keine Klebstoffe und keine Batterien im Gepäck des Motorrads sein und natürlich alles andere, was sonst so verboten ist.

Das unbeladene Motorrad schiebe ich mit Hilfe der Mitarbeiter schon mal auf eine Blechpalette. Gleich fangen die Jungs an, die Maschine zu verzurren. Meine Maschine wird auf den Hauptständer aufgestellt. Die Mitarbeiter haben Routine und ich mache mir kaum Gedanken, dass da was falsch laufen könnte.

Zum Abschluss wird anscheinend das gesamte Palette noch mit Folie verpackt, so dass es auffällt, sollte jemand etwas vom Gepäck klauen wollen.

Zum Schluss bekomme ich noch das abgestempelte Dokument, das ich benötige, um das Moped In Kanada abzuholen.

Das wars auch schon. Das Ganze hat mal knapp mehr als eine Stunde gedauert. Ich quatsche noch ein wenig mit den Mitarbeitern, da gerade ein Regenschauer runterkommt.

Dann nehme ich einen Bus, der zwar wohl ein interner Flughafenbus ist, der aber regelmäßig von Tor 26 zum Terminal 1 fährt. Von Terminal 1 werden im Übrigen auch die Air Canada Flüge abgefertigt.

Leider verpasse ich gerade einen günstigen Zug und bin daher relativ lange zurück nach Sinsheim unterwegs.