Das Packen für eine Reise zu zweit au dem Motorrad mit Campingausrüsttung ist eine echte Herausforderung. Es ist schon nicht einfach alles aufs Motorrad zu bekommen. Aber noch schwieriger wird es, wenn das Motorrad und die Reisenden fliegen und das auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Da ist dann auch noch zu beachten, was erlaubt ist und wie man das sinnvoll umpacken kann.

Auf diesen Seiten findet sich unsere Packplanung. Diese unterscheidet sich je nach Reiseabschnitt ein wenig.

Der erste Planungsschritt war, alles für unsere Reise gemeinsam auf dem Motorrad zusammenzustellen und zu schauen, wie wir das gepackt bekommen. Das Ergebnis kann man auf den Seiten Motorrad (alles, was zusätzlich zu Koffern und Tankrucksack noch ans Motorrad muss), Topcase (alles, was ins Topcase kommt), Linker Koffer und Rechter Koffer (alles, was in die Seitenkoffer kommt) und Tankrucksack (Inhalt des Tankrucksacks) anschauen.

Für den Motorradtransport ist zu beachten, dass bestimmte Dinge nicht am Motorrad bleiben dürfen. Daher muss zu diesem Zweck umgepackt werden. Manche Sachen muss Wolle mit ins Handgepäck nehmen.

Für den Fliug gibt es dann noch die Unterscheidung in Handgepäck und Aufgabegepäck jeweils für Flug Brigitte und Flug Wolle.