Freitag, 06.01.2017

Utshwayelo Lodge – St. Lucia

 

Auf der Fahrt von der Kosi Bay nach St. Lucia nehmen wir uns erst mal keine Zwischenstopps vor. Es liegen noch ein Game Reserve am Wegesrand und auch ein Abstecher an die Sodwana Bay wäre möglich. Wir wollen uns aber nicht zu sehr vertrödeln.

Vor St. Lucia ändern wir unseren Plan aber doch und fahren schon direkt in den Isimangaliso Wetland Park. Am Lake St. Lucia machen wir am Charters Creek eine kleine Picknick-Pause mit schönem Blick auf den See. Auch wenn überall vor Hippo und Crocodiles gewarnt wird - tagsüber läßt sich keines der Tiere blicken.

Bei der Weiterfahrt machen wir noch einen sehr schönen Umweg über eine sehr schmale Straße, an der zwei wunderbare Aussichtspunkte liegen, an denen man auch aussteigen darf. Der eine führt auf einem 350 m langen Pfad an einen am Hügel gelegenen Holzsteg, von dem man eine sehr schöne Aussicht auf den Lake St. Lucia hat. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl auf so einem Pfad zu gehen, wo man nie weiss, ob einem nicht um die nächste Ecke irgendein wildes Tier vor der Nase steht.

Bei der Fahrt über die Brücke nach St. Lucia sehen wir auch schon die ersten Hippos, fahren aber erst mal in unsere Unterkunft für die nächsten beiden Nächte.

Unser Gastgeber dort ist ausgesprochen angenehm und gibt uns eine hervorragende Einführung, was man von hier aus alles unternehmen kann und was er uns empfehlen würde, in welcher Reihenfolge zu tun. So könnte das gerne immer sein!

Am Nachmittag machen wir uns zum ersten Mal an den Strand des indischen Ozeans auf. Es weht eine steife Brise. Der Strand ist weit und der Sand sehr fein. Beim Rückweg sehen wir auf den Dünen herumtollende junge Meerkatzen (eine Affenart).

Wir gehen an einem der Hotspots, dem Ski Boat Club essen. Man kann dort gut draußen sitzen und eigentlich gibt es eine Krokodil- und Hippo-Sichtungsgarantie. Nun ja, ein Krokodil können wir bestätigen, das in einiger Entfernung vorbei schwimmt. Das zweite könnte auch ein Baumstamm sein … . Hippos dagegen begegnen uns keine.

Wir sind zeitig zurück in unserer Unterkunft und fallen wieder mal sehr müde ins Bett.